Nachruf Ewald Wastian

Lieber Ewald,

mit großer Bestürzung haben wir von deinem Ableben erfahren. Es ist so unfassbar traurig, dass du nicht mehr unter uns bist.

Wie oft hast du von deinen politischen Anfängen erzählt. Damals hast du die erste Video-Disco im Tal mitveranstaltet. Danach hat dich dein Wirken für die Menschen bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Vom 09.01.1998 bis zum 19.02.2016 warst du Ortsparteivorsitzender in Weißbriach. Vom 22.09.2008 bis 21.10.2020 warst du Vizebürgermeister in unserem schönen Gitschtal. Damit hast du dich als Vizebürgermeister 4413 Tage lang um die Anliegen der Gitschtalerinnen und Gitschtaler gekümmert. Lange Zeit war der Umweltausschuss dein Steckenpferd. Gerade im Müllbereich konntest du so vieles umsetzen, was bist heute fortwirkt. Aber du hast dich auch sonst um die kleinen Anliegen der Gitschtaler Bevölkerung gekümmert – und wenn es nur eine Straßenlaterne war, welche es zu errichten galt.

Von jeher warst du der Fraktionschef der SPÖ im Gitschtaler Gemeinderat. Kein anderer vor dir hat so viel diskutieren lassen und auch Gegenstimmen aus der eigenen Fraktion zugelassen. Wir haben dir leider nie gesagt, wie viel uns das bedeutet hat, da es irgendwann selbstverständlich war. Natürlich waren wir uns nicht immer einig. Du bist aber auf die Argumente des Einzelnen eingegangen und hast sie auch zugelassen. Dafür möchten wir uns bei dir bedanken.

Du warst nicht nur ein Politiker, sondern vor allem ein herzensguter Mensch. Mehr noch: Du hattest immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Egal, ob diese Anliegen geschäftlicher, privater oder politischer Natur waren. Fast niemand hatte so viel für die Menschen über wie du. Du hast das Gitschtal geliebt – das Gitschtal in- und auswendig gekannt. Mit manchem hat man dir Unrecht getan, dich nicht immer verstanden. Du warst deshalb nie nachtragend. Ganz im Gegenteil. Im Gegenzug hattest du viel Verständnis.

Was ein Mensch war, wie viel er geleistet hat, was ein Mensch bedeuten kann, dass merkt man meistens erst, wenn es zu spät ist. Man sieht die Lücke erst, wenn sie aufgerissen wurde. Das macht den Schmerz noch größer. Dich an unserer Seite zu wissen hat uns lange getragen. Am Ende bleibt nur tiefe Dankbarkeit.

Lieber Ewald, vielen Dank für all die wunderbaren Jahre, die wir mit dir hatten. Vielen Dank für alles, was du geleistet hast und noch lange fortwirken wird. Vielen Dank, dass du für uns da warst. Und vielen Dank, dass du da warst.

Sogar die kleinen Erinnerungen an dich werden wie Kerzen sein, die ewig in unseren Köpfen für dich weiter brennen. Wir werden dich nicht vergessen.

Deine SPÖ-Gitschtal