Alexander Wastian: Für die Jugend den Ton angeben

Alexander Wastian ist seit dem Frühjahr Vorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) im Bezirk Hermagor (© privat).
Politik ist nicht langweilig, sondern kann sehr spannend sein. „Weil sie vor der eigenen Haustür beginnt“, begründet Alexander Wastian. Der 21-Jährige aus Weißbriach spricht damit die Aufgabe der Kommunalpolitik an, stets die Lebensqualität der Bürger in ihrem Lebensumfeld zu erhöhen. Der Student (siehe „Zur Person“ unten) sammelt als Ersatz-Gemeinderat der Gemeinde Gitschtal erste kommunalpolitische Erfahrungen.

Politikinteresse wecken

Seit dem Frühjahr möchte er in einer neuen Funktion seinen Beitrag leisten, um das Politikinteresse der jungen Generation zu wecken: Wastian, bisher Stellvertreter, übernahm den Vorsitz der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) im Bezirk Hermagor. SJG-Aktivitäten wie das Sommerkino sollen jungen Menschen aus der Region einerseits als Unterhaltung dienen, andererseits jedoch auch Barrieren abbauen, um über Politik zu sprechen.

Rolle des Vermittlers

„Dabei geht es in erster Linie nicht um Parteipolitik, sondern um Sachpolitik“, betont Wastian. Also darum, junge Menschen zu ermutigen, über Themen, sie sie unmittelbar betreffen, zu sprechen. Die „Sozialistische Junge Generation“ nimmt dabei auch die Rolle des Vermittlers ein. „Unsere Mitglieder bringen Ideen und Vorschläge ein, für die wir uns als Jugendorganisation dann stark machen“, schildert Wastian.

Die Jugend ist die Zukunft!

Sein Credo lautet: Die Jugend ist die Zukunft! Das trifft auf alle Ebenen der Gesellschaft zu, auch auf die kulturelle. Wastian selbst ist in seiner Freizeit gesanglich und musikalisch aktiv. In Graz erhebt er im „Chor der Kärntner in Graz“ seine Stimme, zu Hause im Männergesangsverein Weißbriach. Außerdem gibt er für die Jugend nicht nur sprichwörtlich den Ton an: Wastian spielt in der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach Schlagzeug.
ZUR PERSON
Alexander Wastian (21) aus Weißbriach in der Gemeinde Gitschtal ist Ersatz-Gemeinderat und seit dem Frühjahr Vorsitzender der „Sozialistischen Jungen Generation“ (SJG) im Bezirk Hermagor. Er studiert in Graz „Software-Entwicklung und Management“.